Veröffentlichungen

Monografien

Christin Lübke: Körper, Haut und Hülle. Ausdrucksformen von Körper und Leib in der Performancekunst,  München: Kopaed, 2022.

Sammelbände

Christin Lübke / Miriam Schmidt-Wetzel (Hg.): Auf der Suche nach der fünften Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, Bielefeld: transcript, 2023.

Die Covid-Pandemie führte in pädagogischen Praxisfeldern zwangsweise zu zahlreichen Veränderungen – sei es durch Ad-hoc-Distanzierungen oder eine Ad-hoc-Digitalisierung. Im Fokus der Beiträger*innen stehen Entdeckungen und Herausforderungen in der Kunstpädagogik, die in diesem Kontext virulent wurden. Die im Rahmen der digitalen Arbeitstagung Fachdidaktik Kunst und Design gewonnenen Erkenntnisse bieten Ansätze zur forschenden Weiterentwicklung aktueller und zukünftiger Lehr- und Lernpraktiken. Darüber hinaus regt der Modus des kollaborativen digitalen Arbeitens zwischen verschiedenen Akteur*innen aus Forschung, Hochschullehre und Schulpraxis zum disziplinären und interdisziplinären Weiterdenken an.

Beiträge

Christin Lübke: Liquid Bodies. Der Körper als künstlerisches Material im Kontext medial-aggregater Zustandsänderungen, in: Jahresheft Verband Schweizer Lehrer:innen – Bildnerische Gestaltung, Bild und Kunst. Schwerpunktthema: Flow, Fluid, F., 2024 (im Erscheinen), S. 52-63.

Christin Lübke: „Deal with it, go for it, do not take it for granted.” in: Bader, Nadia/Schmidt-Wetzel, Miriam (Hg./2024 im Erscheinen): Wirksamer Kunstunterricht. Erscheint als Band 22 in der Reihe: Wirksamer Fachunterricht, hg. von Dorothee Brovelli, Markus Rehm, Volker
Reinhardt und Markus Wilhelm. Baltmannsweiler. Schneider Verlag Hohengehren, S. 150-159.

Christin Lübke / Miriam Schmidt-Wetzel: Gemeinsam suchen in und durch Art Education. Kollaboration und Digitalität im Kontext post/pandemischer Verschiebungen, in: Christin Lübke / Miriam Schmidt-Wetzel (Hg.): Auf der Suche nach der fünften Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, Bielefeld: transcript, 2024, S. 13-31. (peer-reviewed)

Christin Lübke / Paulina Kaping: Virtuelle Atelierpraxis an der Schnittstelle zwischen Schule und Universität – Überlegungen zu Herausforderungen, Leerstellen und Unsicherheiten in einer zeitbewussten Ausbildungspraxis für zukünftige Kunstlehrer:innen, in: Christin Lübke / Miriam Schmidt-Wetzel (Hg.): Auf der Suche nach der fünften Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, Bielefeld: transcript, 2024, S. 141-159. (peer-reviewed)

Christin Lübke / Miriam Schmidt-Wetzel / Felix Stalder: Die Fragilität des Physischen im Digitalen. Rückblicke und Ausblicke aus kunstpädagogischer und kulturtheoretischer Perspektive, in: Christin Lübke / Miriam Schmidt-Wetzel (Hg.): Auf der Suche nach der fünften Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, Bielefeld: transcript, 2024, S. 265-280. (peer-reviewed)

Christin Lübke: Existenz in drei Welten. Künstler:innen in der universitären Lehre, in: Gwendolin Krämer (Hg.): Kunst und Lehre an der TU Dresden in den 1990er-Jahren, Dresden: publishprint Verlag, 2023, S. 20-25.

Christin Lübke: In Zukunft Kunstunterricht!?! Postpandemische Verschiebungen und Neukartierungen in der Lehramtsausbildung, in: Marc Fritzsche: Kunstpädagogik nach der Pandemie. Befunde und Spekulationen, München: kopaed, S. 171-182.

Christin Lübke / Nadia Bader / Johanna Tewes / Miriam Schmidt-Wetzel / Gesa Krebber: Wir werden das Schiff schon schaukeln, in: BDK-Mitteilungen, 2022.

Christin Lübke: Körperlich handeln, bis Kunst entsteht – Performancekunst im Kunstunterricht praxeologisch betrachtet, erschienen auf Kulturelle Bildung online, 2022, https://www.kubi-online.de/artikel/koerperlich-handeln-bis-kunst-entsteht-performancekunst-kunstunterricht-praxeologisch (peer-reviewed)

Christin Lübke: lost. cringe. wild. Jugendliche Alltagsästhetik in kunstdidaktischem Kontext erforschen, in: Hermann, Annette / Nadia, Bader: Wie machst du’s, Siegen: universi, 2021, S. 90-95. (peer-reviewed)

Christin Lübke: Ichhochzwei. Den Körper in der Performance als künstlerisches Material gestaltend spüren und spürend gestalten, in: Eger, Nana / Klinge, Antje (Hg.): Wie viel Körper braucht die kulturelle Bildung, München: kopaed, S. 101-110, München: Kopaed, 2021.

Christin Lübke / Anna Zorn: Act. Move. Perform. Körper im digitalen Raum, in: BDK-Mitteilungen (1/2021), S. 42-43.

Christin Lübke: Das hat was mit Körperhaltung zu tun. Der Körper als Material im Kunstunterricht, in: Lange, Marie-Luise (Hg.): Act.Move.Perform. Performance und Performativität in Kunst, Bildung und Forschung, Hannover: fabrico verlag, 2018, S. 48-56. (peer-reviewed)

Christin Lübke: Act. Move. Perform. Performance und Performativität in Kunst, Bildung und Forschung, in: BDK-Mitteilungen (3/2018), S. 38-39.

Christin Lübke: Den Prozess denken. Über die Wirkweise des faktischen, auf den Moment bezogenen (künstlerischen) Arbeitens, in: Dudek, Antje / Newid, Marie (Hg.): Performance Art Education, Halle: Verlag der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, 2017, S. 90-91.